Unsere Liebe zu den Aussies entstand schon vor über 20 Jahren, als 1997 unsere erste blue-merle Hündin "Alice" bei uns einzog. Obwohl wir es mit Alice als einer kernigen Arbeitslinienhündin und somit echten Rakete nicht immer leicht hatten, war unsere Leidenschaft für diese ganz besondere Rasse ab diesem Zeitpunkt geweckt. Nach Alices Tod nach knapp 14 unvergesslichen Jahren zog 2012 unsere erste ASCA-Zuchthündin Amber bei uns ein, die uns 2017 acht wundervolle Welpen schenkte und somit den Grundstein unserer Australian-Shepherd-Zucht setzte. Inzwischen leben wir mit unseren beiden Aussiemädels am Stadtrand von Augsburg und unternehmen am liebsten stundenlange Waldspaziergänge oder sind auf dem Hundeplatz viel im Hundesport unterwegs.

 

Durch unseren ersten Wurf 2017 entdeckte ich meine Passion für die verantwortungsbewusste Hundezucht mit allem, was dazugehört. Zudem offenbarte sich mir seit diesem Zeitpunkt durch unsere erste Nachzuchthündin Ivy eine weitere Leidenschaft, nämlich das Agility. Durch Ivys erste Turniererfolge im Jahre 2019 wurde ich endgültig mit dem Agilityvirus infiziert und seitdem ist dieses Hobby aus meinem Alltag kaum noch wegzudenken.

 

Ich persönlich bin kein Fan des sehr massiven, "felligen" Körperbaus der reinen Showlinienaussies, demzufolge legen wir in unserer Zucht großen Wert auf einen sportlichen Körperbau. Unsere Hunde sollen sich in allen Sparten des Hundesports wohlfühlen können, bewegungsfreudig und spritzig sein - dennoch hat die höchste Priorität, dass Nachzuchten unserer Zucht sich im Alltag in erster Linie als Familienhunde wiederfinden. Unsere beiden Aussiemädels verkörpern für mich persönlich den genau richtigen Mix aus Arbeits- und Showlinie, denn im Alltag sind die beiden stets gut handlebar und können auch mal hervorragend einen Ruhetag einlegen, dennoch sind sie im Training immer mit 100% bei der Sache, stets motiviert und in jeder Hinsicht wahre Streber.

 

Der Aussie ist weder ein "Border light", noch ein Sportgerät! Unsere Nachzuchten sind in erster Linie außerordentlich liebevolle Familienhunde, die zugleich stark gefordert und gefördert werden wollen. Allerdings ist auch ein so lernwilliger und hochmotivierter Hund anfangs immer noch ein Rohdiamant, der geschliffen werden muss und sich den Alltagsverhältnissen in seinem neuen Zuhause durchaus auch gerne anpasst.

 

Alledem geht selbstverständlich voraus, dass die Gesundheit und der Charakter sowie die Wesensfestigkeit unserer (Zucht-)Hunde stets an erster Stelle stehen! Für mich persönlich sollte dies in einer verantwortungsvollen Zucht allerdings überhaupt nicht zur Diskussion stehen und in jedem Fall eine absolute Grundvoraussetzung sein.